17. August 2018

Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V.: 17.08.18 - Peter Altmeier und sein Aktionsplan Stromnetz

Das alles vor dem Hintergrund, dass angeblich der Netzausbau in Deutschland im Verzug sei und dadurch hohe Kosten für die Verbraucher entstünden. Was so einfach klingt, verhält sich aber doch etwas komplizierter. Altmaier sieht die Stromnetze als das Herzstück der Energiewende, meint damit aber im Prinzip erst einmal die großen Stromautobahnen vom Norden nach Süddeutschland, also die Höchstspannung-Übertragungsleitungen, die sich in den Händen der vier großen Betreiber Amprion, Tenet, 50 Hertz und Transnet BW befinden. Die Verteilnetze, deren Besitz viel breiter gestreut ist und die sich immer noch in der Abhängigkeit der großen Vier befinden, werden in Altmaiers Planung wenig berücksichtigt.



Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V.: 17.08.18 - Peter Altmeier und sein Aktionsplan Stromnetz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...