14. Juni 2018

Exkursion Bohrschlamm, 19. Juni um 17 Uhr in Luckau



Die über 300 nicht sanierten Bohrschlammgruben in der Altmark waren Thema im Umweltausschuss des Kreistags. Die BUND-Kreisgruppe Salzwedel hakte nach mit einer Resolution.
Gemeinsam mit der Bürgerinitiative "Umweltschutz Lüchow-Dannenberg" und der Bürgerinitiative "Saubere Umwelt & Energie Altmark" organisiert sie nun eine Exkursion zu zwei Bohrschlammgruben, um einen sinnlichen Eindruck zu vermitteln. 

Treffpunkt ist am Dienstag, dem 19. Juni um 17 Uhr in Luckau (Nähe Wustrow), von Nauden kommend am Ortsanfang. Gemeinsam geht es dann zur dortigen, in Sanierung befindlichen Bohrschlammgrube. Wasserbau-Ingenieur Bernd Ebeling gibt Erläuterungen und lässt Erfahrungen mit weiteren Bohrschlammablagerungen im Wendland einfließen.

Der andere Zielpunkt ist die Bohrschlammgrube zwischen Wistedt und Osterwohle in der Altmark, wo gerade gearbeitet wird. Hier ist deutlich zu erkennen, wie kaum 1 Meter unter der mit Getreide bestellten Geländeoberkante eine schwarz-blaue und nach altem Öl riechende Masse ansteht (siehe Foto im Anhang), die derzeit ausgebaggert und auf eine Deponie verbracht wird. - Hier geschieht das, was bei der weitaus brisanteren Giftschlammgrube Brüchau noch viel dringender wäre, aber seit Jahrzehnten hinausgezögert wird. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...