14. Juni 2017

#FreeTaner – Solidaritätsaktion für türkischen Amnesty-Vorstand Taner Kılıç in Berlin


Aktivisten weltweit protestieren am 15. Juni vor türkischen Botschaften für Freilassung des Menschenrechtsverteidigers

Wann: Donnerstag, 15. Juni 2017
18:00 Uhr

Wo: Vor der Botschaft der Türkei
Tiergartenstr. 19-21
10785 Berlin

Was:  Aktivisten machen auf die Situation von Taner Kılıç aufmerksam und fordern seine umgehende Freilassung.
Sie halten Schilder mit seinem Foto und Buchstaben mit der Forderung „Free Taner Kılıç“.  
 
BERLIN, 14.06.2017 – Die Kampagne gegen kritische Stimmen in der Türkei hat nun auch einen Vertreter von Amnesty International erfasst. Der Vorstandsvorsitzende der Menschenrechtsorganisation in der Türkei, Taner Kılıç, wurde am 6. Juni 2017 in Izmir verhaftet. Kılıç und 22 weiteren Anwälten, die zeitgleich mit ihm verhaftet wurden, werden Verbindungen zur Bewegung von Fethullah Gülen vorgeworfen. Dieser Vorwurf entbehrt jeder Grundlage, Taner Kılıç ist weder Mitglied noch Unterstützer der Gülen-Bewegung. Amnesty International ruft die türkischen Behörden auf, Taner Kılıç sofort freizulassen und alle Vorwürfe gegen ihn fallen zu lassen.

Taner Kılıç ist seit 2002 Vorstandsmitglied bei Amnesty International in der Türkei, seit 2014 ist er Vorstandsvorsitzender. Während seiner jahrzehntelangen Arbeit für Menschenrechtsorganisationen in der Türkei hat er sich konsequent und unbeirrbar für die Menschenrechte eingesetzt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...