BITTE ADDEN!

BITTE ADDEN!
ADD THIS!

21. April 2017

Schiller-Oper: Denkmal - oder kann die weg? | NDR.de - Nachrichten - Hamburg

Schiller-Oper: Denkmal - oder kann die weg? | NDR.de - Nachrichten - Hamburg



Seit Jahrzehnten wird über eines der interessantesten Bauwerke Hamburgs gestritten: die Schiller-Oper. Sie wurde in den 1880er-Jahren als Zirkus erbaut, später als Theater und als Opernhaus genutzt. Doch das Gebäude verfällt. Seit 2012 steht seine Stahl-Konstruktion unter Denkmalschutz, weil es sich um eine der letzten derartigen Konstruktionen für einen Zirkus in Europa handelt. Eigentümer und Behörden konnten sich bislang nicht auf eine Sanierung einigen. Ende 2016 wurden zwar weit gediehene Pläne für einen Umbau und eine künftige Nutzung vorgestellt - doch nun droht neuer Ärger: Die Schilleroper Objekt GmbH, die Gebäude und Grundstück verwaltet, fordert die "Befreiung aus dem Denkmalschutz".
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...